Johann Matthäus Meyfart

1590      Jena oder bei Waltershausen

1642      Erfurt

Weitere Orte

Gotha

Jena

Artikel

Predigerkirche – Predigerstraße 5

Pfarrhaus – Predigerstraße 4

Weiterführende Informationen

Johann Matthäus Meyfart im Autorenlexikon

Johann Matthäus Meyfart

Johann Mat­thäus Meyf­art (* 9. 11. 1590 in Jena oder bei Wal­ters­hau­sen; † 26. 1. 1642 in Erfurt) – Theo­loge, Päd­agoge, Rhe­to­ri­ker und Schrift­stel­ler.

Der Dich­ter, Theo­loge, Päd­agoge, Rhe­to­ri­ker und Schrift­stel­ler Johann Mat­thäus Meyf­art wurde am 9. Novem­ber 1590 in Jena oder bei Wal­ters­hau­sen als Sohn eines Pfar­rers gebo­ren. Nach dem Besuch des Gym­na­si­ums in Gotha stu­dierte er von 1608 bis 1613 Künste und anschlie­ßend Theo­lo­gie in Jena und Wit­ten­berg. Ab 1616 war er Lehr­ge­hilfe an der Uni­ver­si­tät Jena. 1617 erhielt er eine Gym­na­si­al­pro­fes­sor am aka­de­mi­schen Gym­na­sium in Coburg, des­sen Rek­tor e 1623 wurde. 1624 wurde er zum Dr. der Theo­lo­gie pro­mo­viert. 1633 wurde er Pro­fes­sor an der Luthe­risch-Theo­lo­gi­schen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Erfurt, deren Rek­tor er von 1634 bis 1636 war. 1636 wurde er als Gemein­de­pfar­rer an die Erfur­ter Pre­di­ger­kir­che beru­fen. In die­ser Zeit war er Lei­ter aller Geist­li­chen im Erfur­ter Gebiet. Er starb am 26. Januar 1642 in Erfurt.

Johann Mat­thäus Meyf­art gehört zu den bedeu­tends­ten Dich­tern der frü­hen Neu­zeit. Seit 2013 erin­nert im Kul­tur-Pfarr­hof Wan­ders­le­ben eine Gruppe von vier Büs­ten an die Barock­dich­ter Chris­tian Fried­rich Hunold (Men­an­tes), Georg Neu­mark, Johann Mat­thäus Meyf­art und Kas­par Stie­ler. Die Plas­ti­ken schuf die Bild­haue­rin Helga Vie­big-Kruck.

Lek­tü­re­emp­feh­lung:

  • Det­lef Igna­siak (Hg.): Per­len der Zufrie­den­heit. Der Dich­ter­gar­ten in Wan­ders­le­ben und die Thü­rin­ger Barock­li­te­ra­tur, quar­tus-Ver­lag, Bucha 2013.
Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/johann-matthaeus-meyfart/]