Hermann Glaser

1928      Nürnberg

2018      Markt Roßbach

Artikel

Hermann Glaser – Philosophie des WandernsDas horizontale Bewusstsein

Weiterführende Informationen

Website des Autors

Hermann Glaser

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Her­mann Gla­ser wurde 1928 in Nürn­berg gebo­ren. Er stu­dierte in Erlan­gen und Bris­tol Ger­ma­nis­tik, Anglis­tik, Geschichte und Phi­lo­so­phie. 1952 wurde er mit einer Dis­ser­ta­tion über »Ham­let in der deut­schen Lite­ra­tur« pro­mo­viert. Anschlie­ßend arbei­tete Gla­ser als Leh­rer an einem Gym­na­sium. Von 1964 bis 1990 war er dann Dezer­nent für Schule und Kul­tur in Nürn­berg. Mit sei­ner For­de­rung nach einem »Bür­ger­recht Kul­tur« enga­gierte er sich vor allem auch für jugend­kul­tu­relle Frei­räume. 1973 gehörte er zu den Grün­dern des auto­no­men Jugend­zen­trums KOMM in Nürnberg.

Her­mann Gla­ser war Vor­sit­zen­der des Deut­schen Werk­bunds. Er war Hono­rar­pro­fes­sor im Stu­di­en­fach Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft an der TU Ber­lin und über­nahm Lehr­auf­träge im Stu­di­en­fach Kul­tur und Manage­ment an der Dres­den Inter­na­tio­nal University.

Gla­ser machte sich vor allem mit der Publi­ka­tion kul­tur­ge­schicht­li­cher Bücher einen Namen, unter denen die »Kul­tur­ge­schichte der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land« beson­dere Erwäh­nung ver­dient; 2015 erschien »Fran­ken – eine deut­sche Lite­ra­tur­land­schaft. Epo­chen – Dich­ter – Werke«, die auch für den Thü­rin­gier Kul­tur­raum von Bedeu­tung ist.

Gla­ser ver­fasste zahl­rei­che Bei­träge für den Hör­funk, Essays und Kolum­nen. Er war Mit­glied im PEN-Zen­trum Deutsch­land und lei­tete viele Jah­rer den Kul­tur­aus­schuss des Deut­schen Städ­te­tags. Er lebte in Markt Roß­tal bei Nürn­berg, wo er im Juni 2018 starb.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/hermann-glaser/]