Wickerstedt
[Gemeinde]

Lokation

Obere Straße
99510 Wickerstedt

51.059904, 11.541283

Weiterführende Informationen

Wickerstedt

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1643 wurde Johann Bielcke in Wicker­stedt gebo­ren. Er absol­vierte eine Lehre als Buch­dru­cker in Jena. Ab 1665 war er als Ver­lags­buch­händ­ler in Jena tätig und ent­wi­ckelte sich bald zu einem der füh­ren­den Buch­händ­ler Deutsch­lands. Ihm ist Jenas Auf­schwung als Buch­stadt im 17. Jahr­hun­dert zu dan­ken. Auf­grund sei­nes außer­or­dent­li­chen Enga­ge­ments für die Stadt Jena wurde er schließ­lich zum Stadt­rich­ter ernannt und beklei­dete spä­ter das Amt des Bür­ger­meis­ter in Jena, wo er 1706 starb.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/wickerstedt/]