Wickerstedt
[Gemeinde]

Lokation

Obere Straße
99510 Wickerstedt

51.059904, 11.541283

Weiterführende Informationen

Wickerstedt

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1643 wurde Johann Bielcke in Wickerstedt geboren. Er absolvierte eine Lehre als Buchdrucker in Jena. Ab 1665 war er als Verlagsbuchhändler in Jena tätig und entwickelte sich bald zu einem der führenden Buchhändler Deutschlands. Ihm ist Jenas Aufschwung als Buchstadt im 17. Jahrhundert zu danken. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements für die Stadt Jena wurde er schließlich zum Stadtrichter ernannt und bekleidete später das Amt des Bürgermeister in Jena, wo er 1706 starb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/wickerstedt/]