Werna
[Gemeinde]

Lokation

An der Sülze
99755 Werna

51.583861, 10.708241

Weiterführende Informationen

Werna

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1932 wurde der Schriftsteller Hans-Jürgen Momberg in Werna geboren. Er absolvierte zunächst eine Forstarbeiterlehre in Ilfeld und war dann von 1951-1954 Revierleiter in Ilfeld. Von 1954-1957 studierte er Forstwirtschaft in Schwarzburg. Von 1957-1969 war er Revierförster in Ilfeld. 1969 wurde er ökonomischer Direktor des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebs Nordhausen. Hans-Jürgen Momberg trat vor allem als Autor von Tier- und Jagdgeschichten in Erscheinung. Von 1963-1968 war er Leiter eines Zirkels »Schreibender Arbeiter« in Nordhausen. Bis zu seinem Tod 1989 lebte er in Werna.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/werna/]