Werna
[Gemeinde]

Lokation

An der Sülze
99755 Werna

51.583861, 10.708241

Weiterführende Informationen

Werna

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1932 wurde der Schrift­stel­ler Hans-Jür­gen Mom­berg in Werna gebo­ren. Er absol­vierte zunächst eine Forst­ar­bei­ter­lehre in Ilfeld und war dann von 1951–1954 Revier­lei­ter in Ilfeld. Von 1954–1957 stu­dierte er Forst­wirt­schaft in Schwarz­burg. Von 1957–1969 war er Revier­förs­ter in Ilfeld. 1969 wurde er öko­no­mi­scher Direk­tor des Staat­li­chen Forst­wirt­schafts­be­triebs Nord­hau­sen. Hans-Jür­gen Mom­berg trat vor allem als Autor von Tier- und Jagd­ge­schich­ten in Erschei­nung. Von 1963–1968 war er Lei­ter eines Zir­kels »Schrei­ben­der Arbei­ter« in Nord­hau­sen. Bis zu sei­nem Tod 1989 lebte er in Werna.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/werna/]