Ulla (Nohra)
[Gemeinde]

Lokation

Im Dorfe
99428 Ulla (Nohra)

50.974321, 11.261377

Personen

Frank Quilitzsch

Christian Rosenau

Weiterführende Informationen

Ulla (Nohra)

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Ulla wurde 1780 Wil­helm Mar­tin Lebe­recht de Wette als Sohn eines Pfar­rers gebo­ren. Nach sei­ner Schul­zeit in Wei­mar stu­dierte er in Jena Theo­lo­gie und arbei­tete anschlie­ßend als Pri­vat­do­zent. Ab 1807 beklei­dete er eine Pro­fes­sur in Hei­del­berg, ab 1810 in Ber­lin. Nach­dem er 1819 aus dem Dienst ent­las­sen wurde – er hatte der Mut­ter von Karl Lud­wig Sand, der August von Kot­ze­bue ermor­det hatte, einen Trost­brief geschickt – zog er nach Wei­mar. 1822 ging er als Leh­rer an die Uni­ver­si­tät Basel, wo er bis zu sei­nem Tod 1849 lebte. Heute erin­nert in Ulla eine Gedenk­ta­fel an ihn.

In Ulla lebt der 1957 in Halle an der Saale als Sohn eines Diplo­ma­ten gebo­rene und in Mos­kau, Babels­berg und Fal­ken­see auf­ge­wach­sene Frank Qui­litzsch. Von 1978–1983 stu­dierte er Ger­ma­nis­tik in Jena. Von 1987–1989 war er Deutschlek­tor am DDR-Kul­tur­zen­trum in Damas­kus und von 1989–1990 Lek­tor für deut­sche Lite­ra­tur und Spra­che an der Nan­jing-Uni­ver­si­tät in China, seit 1991 arbei­tete er bei der »Thü­rin­gi­schen Lan­des­zei­tung« in Wei­mar und seit 2016 für die Medi­en­gruppe Thü­rin­gen in Erfurt.

In Ulla lebt der 1949 in Wei­mar gebo­rene Rudolf Köh­ler. Nach dem Besuch der Poly­tech­ni­schen Ober­schule absol­vierte er eine Lehre als Beton­fach­ar­bei­ter, arbei­tete als Zim­mer­mann und war ab 1981 als Bau­in­ge­nieur tätig.

In Ulla auf­ge­wach­sen ist der 1980 in Wei­mar gebo­rene Dich­ter Chris­tian Rosenau, der an der Hoch­schule für Musik Gitarre stu­dierte und heute als Lyri­ker und Musi­ker in Coburg lebt.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/ulla-nohra/]