Ulla (Nohra)
[Gemeinde]

Lokation

Im Dorfe
99428 Ulla (Nohra)

50.974321, 11.261377

Personen

Frank Quilitzsch

Christian Rosenau

Weiterführende Informationen

Ulla (Nohra)

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Ulla wurde 1780 Wilhelm Martin Leberecht de Wette als Sohn eines Pfarrers geboren. Nach seiner Schulzeit in Weimar studierte er in Jena Theologie und arbeitete anschließend als Privatdozent. Ab 1807 bekleidete er eine Professur in Heidelberg, ab 1810 in Berlin. Nachdem er 1819 aus dem Dienst entlassen wurde – er hatte der Mutter von Karl Ludwig Sand, der August von Kotzebue ermordet hatte, einen Trostbrief geschickt – zog er nach Weimar. 1822 ging er als Lehrer an die Universität Basel, wo er bis zu seinem Tod 1849 lebte. Heute erinnert in Ulla eine Gedenktafel an ihn.

In Ulla lebt der 1957 in Halle an der Saale als Sohn eines Diplomaten geborene und in Moskau, Babelsberg und Falkensee aufgewachsene Frank Quilitzsch. Von 1978-1983 studierte er Germanistik in Jena. Von 1987-1989 war er Deutschlektor am DDR-Kulturzentrum in Damaskus und von 1989-1990 Lektor für deutsche Literatur und Sprache an der Nanjing-Universität in China, seit 1991 arbeitete er bei der »Thüringischen Landeszeitung« in Weimar und seit 2016 für die Mediengruppe Thüringen in Erfurt.

In Ulla lebt der 1949 in Weimar geborene Rudolf Köhler. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Lehre als Betonfacharbeiter, arbeitete als Zimmermann und war ab 1981 als Bauingenieur tätig.

In Ulla aufgewachsen ist der 1980 in Weimar geborene Dichter Christian Rosenau, der an der Hochschule für Musik Gitarre studierte und heute als Lyriker und Musiker in Coburg lebt.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/ulla-nohra/]