Taupadel (Bürgel)
[Gemeinde]

Lokation

An der Linde
07616 Taupadel (Bürgel)

50.944345, 11.707516

Person

Wolfgang Haak

Artikel

Wolfgang Haak – »Wandern nach Dornburg«

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Taupadel wurde 1864 Ernst Ferdianand Köcher als Sohn eines Lehrers geboren. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Weimar arbeitete er als Lehrer in verschiedenen Thüringer Orten. Ab 1894 war er Lehrer in Jena. Er veröffentlichte historische Erzählungen, Sagen und einen Roman.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/taupadel-buergel/]