Taupadel (Bürgel)
[Gemeinde]

Lokation

An der Linde
07616 Taupadel (Bürgel)

50.944345, 11.707516

Person

Wolfgang Haak

Artikel

Wolfgang Haak – »Wandern nach Dornburg«

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Tau­pa­del wurde 1864 Ernst Fer­dia­nand Köcher als Sohn eines Leh­rers gebo­ren. Nach dem Besuch des Leh­rer­se­mi­nars in Wei­mar arbei­tete er als Leh­rer in ver­schie­de­nen Thü­rin­ger Orten. Ab 1894 war er Leh­rer in Jena. Er ver­öf­fent­lichte his­to­ri­sche Erzäh­lun­gen, Sagen und einen Roman.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/taupadel-buergel/]