Reschwitz
[Gemeinde]

Lokation

Reschwitz
07422 Reschwitz

50.6195, 11.382133

Person

Erwin Strittmatter

Weiterführende Informationen

Reschwitz

Im Herbst 1937 kam Erwin Stritt­mat­ter in das süd­lich von Saal­feld lie­gende Reschwitz, wo er auf dem heute noch vor­han­de­nen Mühl­gut Pferde auf ihren Ein­satz beim Mili­tär vor­be­rei­tete. Hier hei­ra­tete er im Dezem­ber 1937 seine erste Frau, Wal­traud Kai­ser. Am 27. März 1938 wurde in Reschwitz ihr gemein­sa­mer Sohn Ulf gebo­ren.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/reschwitz/]