Reschwitz
[Gemeinde]

Lokation

Reschwitz
07422 Reschwitz

50.6195, 11.382133

Person

Erwin Strittmatter

Weiterführende Informationen

Reschwitz

Im Herbst 1937 kam Erwin Strittmatter in das südlich von Saalfeld liegende Reschwitz, wo er auf dem heute noch vorhandenen Mühlgut Pferde auf ihren Einsatz beim Militär vorbereitete. Hier heiratete er im Dezember 1937 seine erste Frau, Waltraud Kaiser. Am 27. März 1938 wurde in Reschwitz ihr gemeinsamer Sohn Ulf geboren.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/reschwitz/]