Nerkewitz
[Gemeinde]

Lokation

Dorfstraße
07778 Nerkewitz

50.991069, 11.593981

Weiterführende Informationen

Nerkewitz

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1767 wurde Chris­tian Fried­rich Ema­nuel Fischer in Ner­ke­witz gebo­ren. Er stu­dierte in Leip­zig und war dann ab 1793 für zwei Jahre Haus­leh­rer. 1795 wurde er Rek­tor in Parch­witz (heute: Pro­cho­wice, Polen). In den Jah­ren von 1800 bis 1820 wirkte er als Kon­rek­tor des Lyze­ums in Jauer und war Sekre­tär der Fürs­ten­tü­mer Schweid­nitz und Jauer. 1825 starb er in Jauer. Fischer befasste sich aus­führ­lich mit der Geschichte Schle­si­ens, über die er meh­rere Bücher ver­öf­fent­lichte.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/nerkewitz/]