Nerkewitz
[Gemeinde]

Lokation

Dorfstraße
07778 Nerkewitz

50.991069, 11.593981

Weiterführende Informationen

Nerkewitz

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1767 wurde Christian Friedrich Emanuel Fischer in Nerkewitz geboren. Er studierte in Leipzig und war dann ab 1793 für zwei Jahre Hauslehrer. 1795 wurde er Rektor in Parchwitz (heute: Prochowice, Polen). In den Jahren von 1800 bis 1820 wirkte er als Konrektor des Lyzeums in Jauer und war Sekretär der Fürstentümer Schweidnitz und Jauer. 1825 starb er in Jauer. Fischer befasste sich ausführlich mit der Geschichte Schlesiens, über die er mehrere Bücher veröffentlichte.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/nerkewitz/]