Naumburg, Nietzsche-Haus
[]

Lokation

Weingarten 18
6618 Naumburg

51.150041, 11.81257

Personen

Friedrich Nietzsche

Elisabeth Förster-Nietzsche

Zugehörige Gemeinde

Weiterführende Informationen

Nietzsche-Haus Naumburg

Naumburg, Nietzsche-Haus

Ein Jahr nach dem Tod ihres Man­nes in Röcken zog Fran­ziska Nietz­sche im Jahr 1850 mit ihren Kin­dern Fried­rich und Eli­sa­beth in das Haus Nr. 355 (heute: Wein­gar­ten 18) an der Jakobs­mauer. Im obe­ren Stock­werk bewohnte die Fami­lie zunächst eine Woh­nung, bevor Fran­ziska Nietz­sche das Haus 1878 kaufte.

Hier ver­lebte Fried­rich Nietz­sche seine Kind­heit und Jugend. Nach Nietz­sches geis­ti­gem Zusam­men­bruch in Basel und einem Auf­ent­halt in den Bins­wan­ger­schen Anstal­ten in Jena, die zu kei­ner Hei­lung führ­ten, pflegte ihn seine Mut­ter in ihrem Haus von 1890 bis zu ihrem Tod im Jahr 1897.

Als Eli­sa­beth Förs­ter-Nietz­sche 1893 nach ihrer geschei­ter­ten Ehe mit Bern­hard Förs­ter aus Para­guay zurück­kehrte, über­nahm sie nach und nach die Pflege ihres Bru­ders, mit dem sie nach dem Tod der Mut­ter nach Wei­mar in die Villa Sil­ber­blick zog, die sie 1896 gekauft hatte.

Im Jahr 1994 wurde im Nietz­sche-Haus Naum­burg eine Dau­er­aus­stel­lung zum Leben und Werk Nietz­sches ein­ge­rich­tet; Son­der­aus­stel­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen ergän­zen das Ange­bot des Hau­ses; 2010 wurde das Nietz­sche-Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum eröff­net, das der Nietz­sche-Rezep­tion gewid­met ist.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/naumburg-nietzsche-haus/]