Maschinenfabrik Meuselwitz, Werk 6
[MeuselwitzMeuselwitz]

Lokation

Wuitz 3
06729 Elsteraue

51.056927, 12.252106

Person

Wolfgang Hilbig

Artikel

Wuitz-Mumsdorf – Exkurs zum »Kesselhausfasan«

Zugehörige Gemeinde

MeuselwitzMeuselwitz

Autor

Volker Hanisch

Thüringer Literaturrat e.V.

Das frühere Fabrikgelände des Betriebsteils 6 der Maschinenfabrik »John Schehr« in Meuselwitz liegt schon auf sachsen-anhaltinischer Flur und gehört als »Wuitz 3« zur Verwaltungsgemeinde Elsteraue.

Zum straßenseitigen Sozial- und Verwaltungsgebäude mit Heizungskeller gehörten zwei auf der »schroffen Klippe« zum Tagebaurestloch Zipsendorf stehende Werkhallen, in denen auch Zubehörteile für Konsumgüter (wie den Rasenmäher »Trolli«) hergestellt wurden.

Die meiste Zeit seines Daseins als Heizer verbrachte Wolfgang Hilbig im Betriebsteil 06 der Meuselwitzer Maschinenfabrik in Wuitz-Mumsdorf.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/maschinenfabrik-meuselwitz-werk-6/]