Königsee
[Gemeinde]

Lokation

Markt 1
07426 Königsee

50.661978, 11.100373

Person

Klaus Roehler

Weiterführende Informationen

Königsee

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Königsee stammt der 1929 geborene Klaus Roehler, der hier aufwuchs und 1947 in den Westteil Deutschlands ging. Roehler studierte in Erlangen, gehörte zur Gruppe 47 und war Lektor des Luchterhand-Verlages. Von 1958 bis 1962 war er mit der Schriftstellerin Gisela Elsner verheiratet. Aus der Ehe ging der Sohn Oskar Roehler hervor, der sich mit seinen Eltern und seiner Herkunft in mehreren Filmen auseinandersetzte. So spielt Königsee mittelbar in seinem Roman »Herkunft« eine Rolle, den er später verfilmte. Teile seines Films »Lulu und Jimi« wurden in Königsee gedreht.

1979 wurde in Königsee der Kinderfilm »Nicki« in der Regie von Gunther Scholz gedreht. Die Vorlage dazu war das Kinderbuch »Nicki oder Die Liebe einer Königin« des 1945 in Unterloquitz geborenen Schriftstellers Jens Bahre.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/koenigssee/]