Bibliotheca Amploniana
[Erfurt]

Lokation

Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt

50.991495, 11.009331

Zugehörige Gemeinde

Erfurt

Gebiet

Literarische Museen und Gedenkstätten

Der Arzt und Gelehrte Amplo­nius Rating de Berka über­gab 1412 seine aus 633 Hand­schrif­ten­bän­den bestehende Samm­lung an das von ihm gestif­tete Col­le­gium Porta Coeli (Amplo­nia­num), von des­sen Sti­pen­dia­ten er ver­langte nach Abschluß ihres Stu­di­ums dem Col­le­gium min­des­tens ein Buch zu über­las­sen. Auf diese Weise wuchs der Bestand der Hand­schrif­ten­samm­lung ste­tig an und weist heute ins­ge­samt 979 Hand­schrif­ten­bände sowie 1882 Inku­na­beln und Dru­cke auf.

Die Biblio­theca Amplo­niana, heute Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek der Uni­ver­si­tät Erfurt, zählt somit zu der größ­ten und noch weit­ge­hend geschlos­sen erhal­te­nen Hand­schrif­ten­samm­lung eines spät­mit­tel­al­ter­li­chen Gelehr­ten und ist damit eine der bedeu­tends­ten Samm­lung mit­tel­al­ter­li­chen Hand­schrif­ten in Deutsch­land.

Schwer­punkte der Biblio­thek bil­den theo­lo­gi­sche, phi­lo­so­phi­sche und medi­zi­ni­sche Codi­ces, neben sol­chen zu Gram­ma­tik, Rhe­to­rik und der Dicht­kunst klas­si­scher Autoren sowie zu Zivil- und Kir­chen­recht oder auch der Mathe­ma­tik.

Seit 1908 ist die Samm­lung Eigen­tum der Stadt. Im Dezem­ber 2001 wurde sie als Dau­er­leih­gabe an die wie­der­ge­grün­dete Uni­ver­si­tät Erfurt über­ge­ben. Betreut wird sie von der Katho­lisch-theo­lo­gi­schen Fakul­tät, die eng mit den Alt­be­stands­bi­blio­the­ka­ren der UB Erfurt zusam­men­ar­bei­ten.

In den Räu­men der UB fin­den regel­mä­ßig Aus­stel­lun­gen zu den Bestän­den der Biblio­theca Amplo­niana statt.

Grup­pen kön­nen sich zu Füh­run­gen anmel­den.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/erfurt-bibliotheca-amploniana/]