Creuzburg
[Gemeinde]

Lokation

Markt
99831 Creuzburg

51.052303, 10.248162

Personen

Johannes Rothe

Harry Domela

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Die an der Werra gele­gene Klein­stadt im Wart­burg­kreis, die heute zur Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Mihla gehört, wurde um 973 gegrün­det. 1137 kam die Props­tei Creuz­burg in den Besitz der thü­rin­gi­schen Ludo­win­ger. Land­graf Her­mann I. begann auf dem Berg mit dem Bau einer Burg, die zum Wahr­zei­chen der Stadt wurde. Unter Land­graf Lud­wig IV., der die unga­ri­sche Königs­toch­ter Eli­sa­beth, (Hei­lige Eli­sa­beth), erlangte die Creuz­burg Bedeu­tung als Zweit­re­si­denz, die Lud­wig neben der Wart­burg bewohnte.

Der Chro­nist Johan­nes Rothe wurde um 1360 in Creuz­burg gebo­ren, 1434 starb er in Eisen­ach. Seine »Dürin­gi­sche Chro­nik« von 1418 ist eines der wich­tigs­ten frü­hen Zeug­nisse Thü­rin­ger Geschichts­schrei­bung. Seine Lan­des­ge­schichte, für die er nahezu alle damals zugäng­li­chen Quel­len benutzt hat, über­lie­fert auch Sagen­stoffe, die Lud­wig Bech­stein für sein ers­tes Sagen­buch, das zwi­schen 1835 und 1838 ent­stand, nutzte.

1572 wurde hier der früh­ba­ro­cke Musik­schrift­stel­ler und Kom­po­nist Michael Prae­to­rius gebo­ren. Heute erin­nert eine Gedenk­stätte auf Burg Creuz­burg an den Ver­fas­ser des Lie­des »Es ist ein Ros ent­sprun­gen« und zahl­rei­cher ande­rer Kir­chen­lie­der.

Der Hote­lier und Mäzen Georg Kos­sen­ha­schen (1868–1931) kaufte die Creuz­burg 1921, die er als pri­va­ten Wohn­sitz und Schrift­stel­l­er­heim aus­baute. Im Herbst 1926 war Harry Domela sein Gast. Bis 1945 blieb sie in sei­nem Besitz, nach dem Abrü­cken der US-Trup­pen und dem Ein­zug der Roten Armee wurde die Fami­lie ver­trie­ben und ohne Ent­schä­di­gung ent­eig­net.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/creuzburg/]