»Schiller, Schlegel & Co.« –
Literatur- und Geistesgeschichte in Jena um 1800

7 : Über den Markt zum Kirstenschen Haus

Personen

Friedrich von Schiller

Johann Wolfgang von Goethe

Ort

Jena

Thema

Literarisches Thüringen um 1800

Autor

André Schinkel

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projektes der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Durch die Jener­gasse zurück auf die Johan­nis­straße, an der Goe­the-Apo­theke und der Stadt­kir­che Sankt Michael vor­bei gelan­gen wir durch den klei­nen Durch­gang am Kirch­platz zurück auf den Markt. Wir que­ren den Platz dia­go­nal und fin­den uns am ande­ren Ende am Gebäude Unterm Markt 1. Dort stand bis 1945 das Kirs­ten­sche Haus, das wohl reprä­sen­ta­tivste Gebäude, in dem Schil­ler Woh­nung nahm. Ins­ge­samt war es seine dritte Wohung in der Stadt, von 1794 bis 1795 lebte er dort. Das ursprüng­li­che Gebäude, am 5. März 1945 zer­stört, erhielt einen Nach­fol­ge­bau, der erst 2007 voll­endet wurde. In dem für Jenas Innen­stadt typi­schen Neben­ein­an­der von Alt und Neu fügt es sich in das Stadt­bild und öff­net den Blick in die Straße Unterm Markt, wo es zu »Spitzer’s Lite­ra­ten­café«, zur kreu­zen­den Ober­lau­en­gasse und schließ­lich zum Roman­tik­er­haus geht. Am neuen Haus ent­lang läuft ein digi­ta­les Schrift­band, das in einer End­los­schleife den gesam­ten Brief­wech­sel Goe­thes und Schil­lers zitiert. Zurück­schau­end in Rich­tung Altes Rat­haus kön­nen wir wie­der das in den Boden ein­ge­las­sene Denk­mal aus via Mes­sing­pla­ket­ten gestreu­ten Blät­tern erken­nen, die den Beginn des klas­si­schen Aus­tauschs sym­bo­li­sie­ren.

 »Schiller, Schlegel & Co.« –
Literatur- und Geistesgeschichte in Jena um 1800:

  1. Das Haus Markt 23
  2. Rathausgasse
  3. Eichplatz
  4. Johannisstraße und Johannistor
  5. Inspektorhaus am Botanischen Garten
  6. Jenergasse (Novalis, Rückert, Schiller, Kuhlmann)
  7. Über den Markt zum Kirstenschen Haus
  8. Romantikerhaus
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/die-erste-kuenstlerkommune-die-fruehromantiker-in-jena/ueber-den-markt-zum-kirstenschen-haus/]