Literaturland Thüringen im Radio am 5. Juli 2022 – Im Gespräch mit Jürgen Becker

Personen

Jürgen Becker

Wolfgang Haak

Jens Kirsten

Ort

Erfurt

Thema

»Literaturland Thüringen im Radio«

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

 

»Lite­ra­tur­land Thü­rin­gen auf Radio Lotte« – Pod­cast der Sen­dung vom 5. Juli 2022

»eine Land­schaft aus Erin­ne­run­gen und Imaginationen« – 

Der Dich­ter Jür­gen Becker im Gespräch mit Wolf­gang Haak und Jens Kirsten

Eine Sen­dung zum 90. Geburts­tag  des Dich­ters Jür­gen Becker.

Der am 10. Juli 1932 in Köln gebo­rene Jür­gen Becker kam 1939 mit sei­nen Eltern nach Erfurt und ver­lebte hier wäh­rend des Krie­ges seine Kind­heit. 1947 ging er mit dem Vater dann über Zwi­schen­sta­tio­nen zurück nach Köln.

Jür­gen Becker wurde für sein lite­ra­ri­sches Debüt „Fel­der“ mit dem Preis der Gruppe 47 aus­ge­zeich­net, spä­ter erhielt er für sein lite­ra­ri­sches Werk zahl­rei­che Ehrun­gen, zuletzt 2011 den Thü­rin­ger Lite­ra­tur­preis, 2013 den Gün­ter-Eich-Preis und 2014 den Georg-Büchner-Preis.

Wie kaum ein ande­rer west­deut­scher Schrift­stel­ler hat Jügen Becker nach dem Ende der DDR die ost­deut­sche Land­schaft zwi­schen Ost­see, Ucker­mark und Thü­rin­ger Wald erkun­det und lite­ra­risch ver­ar­bei­tet. Die Erin­ne­rung und die lite­ra­ri­sche Annä­he­rung an sie spielt in sei­nem dich­te­ri­schen Werk und in sei­ner Prosa eine tra­gende Rolle.

Play­list der Radio­sen­dung (die Titel ent­fal­len im Podcast):

  • Ilse Wer­ner – Ja, das ist meine Melo­die (1941)
  • Ilse Wer­ner – Jeder Spatz pfeift es vom Dach (1941)
  • Ilse Wer­ner – Wer pfeift was (1944)
  • Ilse Wer­ner – Ich hab dich und du hast mich

 

Alle Sen­dun­gen las­sen sich als Pod­cast auf unse­rer Web­site in der Rubrik »Lite­ra­tur­land Thü­rin­gen auf Radio Lotte« und auf dem You­tube-Kanal des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes nachhören.

Radio Lotte im Stadt­ge­biet von Wei­mar auf 106,6 Mhz und im Live­stream auf www.radiolotte.de

Eine Sen­dung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. 2022 in Koope­ra­tion mit Radio Lotte Wei­mar. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thüringen.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/18714-2/]