Thüringen liest auf der Leipziger Buchmesse – Lesung mit Frank Willmann und Lutz Lindemann

Wann:
21. März 2019 um 17:00
2019-03-21T17:00:00+01:00
2019-03-21T17:15:00+01:00
Wo:
Bahnhofsbuchhandlung Ludwig
Willy-Brandt-Platz 5
04109 Leipzig
Kontakt:

Opti­mist aus Lei­den­schaft. Mein Leben – Lesung mit Lutz Lin­de­mann

Mode­ra­tion: Frank Will­mann

 

Aus dem Kar­tof­fel­kel­ler in den Spit­zen­fuß­ball

Lutz Lin­de­mann gehört zu den bekann­tes­ten Fuß­bal­lern der DDR, er spielte für die Natio­nal­mann­schaft und für den FC Carl Zeiss Jena im Euro­pa­po­kal. Doch das Aus­nah­me­ta­lent wäre im DDR-Sport­sys­tem bei­nahe unter die Räder gekom­men: Als Junio­ren­na­tio­nal­spie­ler ver­scherzt er es sich durch Stur­heit und jugend­li­chen Leicht­sinn mit den Genos­sen; nach schwe­rem Kreuz­band­riss wäh­rend des Mili­tär­diens­tes schält er in der Kaserne vor­erst nur noch Kar­tof­feln – und schafft doch inner­halb von zwei Jah­ren das schein­bar Unmög­li­che: die Rück­kehr in die DDR-Ober­liga und in den inter­na­tio­na­len Fuß­ball. Nach der Wende baut er im erz­ge­bir­gi­schen Aue den Pro­fi­fuß­ball auf, ist als Trai­ner und sport­li­cher Lei­ter bei ver­schie­de­nen deut­schen Clubs aktiv und star­tet 2016 das Pro­jekt Euro­pa­po­kal in Priš­tina.  Lutz Lin­de­mann hat mehr zu erzäh­len als Fuß­ball­ge­schichte.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/thueringen-liest-auf-der-leipziger-buchmesse-lesung-mit-frank-willmann-und-lutz-lindemann/]