Szenische Bachmann-Celan-Lesung mit Judith Patzelt und Omar El-Saeidi in Suhl

Wann:
14. Februar 2018 um 19:00
2018-02-14T19:00:00+01:00
2018-02-14T19:15:00+01:00
Wo:
CCS Suhl - Kultkeller "Vampir"
Friedrich-König-Straße 7
98527 Suhl
Deutschland
Kontakt:
Provinzkultur e.V.

»Herz­zeit. Der Brief­wech­sel zwi­schen Inge­borg Bach­mann und Paul Celan« – Sze­ni­sche Lesung mit Judith Pat­z­elt und Omar El-Saeidi

Die erste Ver­an­stal­tung des Ver­eins Pro­vinz­kul­tur e.V. im Jahr 2018 wid­met sich am Valen­tins­tag, den 14. Februar um 19 Uhr, im Kult­kel­ler im CCS in Suhl einem ganz beson­de­ren Brief­wech­sel. In einer sze­ni­schen Lesung mit dem Schau­spie­ler­paar Judith Pat­z­elt und Omar El-Saeidi unter dem Titel „Herz­zeit“ wird die Lie­bes­be­zie­hung zwi­schen Inge­borg Bach­mann und Paul Celan nacherzählt.

Das gleich­sam lei­den­schaft­li­che wie schwie­rige Ver­hält­nis zwi­schen den bei­den bedeu­ten­den deutsch­spra­chi­gen Dich­tern begann im Wien der Nach­kriegs­zeit. Inge­borg Bach­mann stu­dierte dort Phi­lo­so­phie, für Paul Celan war Wien eine Zwi­schen­sta­tion. Im Mai 1948 lern­ten sie ein­an­der ken­nen, Ende Juni ging Celan nach Paris. Fast zwan­zig Jahre lang kämpf­ten beide in ihren Brie­fen um die Liebe und Freund­schaft des ande­ren, wie­der­holt herrschte Schwei­gen, immer wie­der wurde der Brief­wech­sel abge­bro­chen und wie­der­auf­ge­nom­men, bis es 1961 end­gül­tig zum Bruch kam. Der doku­men­tierte Brief­wech­sel ist das bewe­gende Zeug­nis zweier Men­schen, die sich lieb­ten und gegen­sei­tig ver­letz­ten, die ein­an­der brauch­ten und doch nicht mit­ein­an­der leben konnten.

 

Judith Pat­z­elt

wurde 1982 in Frank­furt (Oder) gebo­ren. Sie stu­dierte Schau­spiel an der Hoch­schule für Musik und Thea­ter Ros­tock. Ihr ers­tes fes­tes Enga­ge­ment führte sie 2008 nach Müns­ter, wo sie den Nach­wuchs­preis für Schauspieler/innen erhielt. Von 2013 bis 2015 war sie fes­tes Ensem­ble­mit­glied am Thea­ter Bie­le­feld und dort unter ande­rem als „Pau­line Piperk­arcka“ in „Die Rat­ten“ oder als „Fran­ziska“ in „Minna von Barn­helm“ zu sehen. Seit 2015 arbei­tet sie als freie Schau­spie­le­rin und lässt sich zur Thea­ter­the­ra­peu­tin aus­bil­den. Neben ihrer Büh­nen­tä­tig­keit arbei­tet Judith Pat­z­elt als Spre­che­rin und macht thea­ter­päd­ago­gi­sches Couching.

Omar El-Saeidi,

gebo­ren 1980 in Gie­ßen, ist ein deut­scher Schau­spie­ler mit ara­bi­schen Wur­zeln. Er stu­dierte Schau­spiel an der Hoch­schule für Musik und Thea­ter in Ros­tock. Von 2007 bis 2009 war er Ensem­ble­mit­glied am Schau­spiel Köln, das in die­sen Jah­ren mehr­fach zum deutsch­spra­chi­gen „Thea­ter des Jah­res“ gekürt wurde. Es folg­ten wei­tere Enga­ge­ments an Thea­tern in Duis­burg, Bie­le­feld (hier u.a. in den Titel­rol­len „Woy­zeck“ und „Dog Days“), Bochum, Ober­hau­sen und Frank­furt. Außer­dem wirkte er in diver­sen Film- und Fern­seh­pro­duk­tio­nen mit, u.a. in „Das Insti­tut – Oase des Schei­terns“, „Lieb­ling des Him­mels“, „Zum Ster­ben zu früh“, „Aus­lands­ein­satz“ „Mün­chen 72“ „Zimt­stern und Halb­mond“. Vor kur­zem war er im Köl­ner Tat­ort „Die Wacht am Rhein“ zu sehen. Neben sei­ner Arbeit als Schau­spie­ler ist Omar El-Saeidi seit 2007 auch immer wie­der als Spre­cher, Regis­seur und Schau­spiel­coach tätig.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/szenische-bachmann-celan-lesung-mit-judith-patzelt-und-omar-el-saeidi-in-suhl/]