Lesung mit Uli Hubert und Rocksongs von »Unerhört« in Großbreitenbach

Wann:
17. September 2022 um 19:00
2022-09-17T19:00:00+02:00
2022-09-17T19:15:00+02:00
Wo:
Kulturscheune des Kreativmuseums Großbreitenbach
Myliusstraße 6
98701 Großbreitenbach
Kontakt:

»Archiv des Außer­ge­wöhn­li­chen« – Lesung mit Uli Hubert & Rock­songs von »Uner­hört«

 

Ein Jahr lang hat der lang­jäh­rige Jour­na­list Klaus-Ulrich Hubert aus Elgers­burg für sein Erst­lings-Buch recher­chiert, foto­gra­fiert und geschrie­ben. Unter des­sen Titel »Archiv des Außer­ge­wöhn­li­chen zwi­schen Schwarza, Ilm und Gera«(THK-Verlag Arn­stadt) neh­men 70 Geschich­ten die Leser­schaft mit zu Ereig­nis­sen, Per­sön­lich­kei­ten, Absur­di­tä­ten, Tra­gi­schem und Komi­schen sowie vie­len authen­ti­schen Zeit­zeu­gen­be­geg­nun­gen in der süd­li­chen Ilm-Kreis-Region.

Auf ü​​​​ber 400 gut bebil­der­ten und span­nend zu lesen­den Sei­ten fin­den sich auch viele Geschich­ten aus Groß­brei­ten­bach und Umge­bung. Klaus-Ulrich Hubert, den in sei­nen über 40 Jah­ren Arbeit als enga­gier­ter Jour­na­list jeder mit dem Zei­tungs­kür­zel ›Uhu‹ ansprach, bekam in sei­ner Freies-Wort-Redak­tion nicht sel­ten zu hören ›Schlag doch gleich da oben in Bräét­mich den Bett auf‹, wenn es vor Redak­ti­ons­schluss oder bei Wochenen­end­diens­ten mal wie­der spä­ter wurde …

Zur Eröff­nung der 1. Arn­städ­ter Lite­ra­tur­tage lernte er Ulf Tel­ler und seine Rock­band »Unerhört«aus Grä­fen­roda ken­nen. Schnell war die Idee gebo­ren: Geschich­ten aus und um das Buch »Archiv des Außer­ge­wöhn­li­chen …« mit außer­ge­wöhn­lich guten Songs der Rock­ge­schichte an einem unter­halt­sa­men Abend zusammenzubringen.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-uli-hubert-und-rocksongs-von-unerhoert-in-grossbreitenbach/]