Lesung mit Neven Subotić im Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt

Wann:
25. Juli 2022 um 19:30
2022-07-25T19:30:00+02:00
2022-07-25T19:45:00+02:00
Wo:
Kultur: Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Preis:
12,00 € / 10,00 € ermäßigt
Kontakt:
Erfurter Herbstlese e.V.

SWE SPECIAL – Neven Sub­o­tić: Alles geben – Warum der Weg zu einer gerech­te­ren Welt bei uns selbst anfängt

 

Ein Appell für mehr Gerech­tig­keit im abge­ho­be­nen Sys­tem Pro­fi­fuß­ball und in einer glo­ba­li­sier­ten Welt.

Wie gerecht ist es, dass ein Fuß­bal­ler Mil­lio­nen ver­dient, wäh­rend eine Putz­frau von einem Job allein nicht leben kann? Dass wir jeder­zeit ein Glas Was­ser trin­ken kön­nen, aber täg­lich 2.000 Kin­der an Krank­hei­ten ster­ben, die durch ver­un­rei­nig­tes Was­ser über­tra­gen wer­den? Die Frage der Gerech­tig­keit zieht sich durch Neven Sub­o­tićs Leben… schon lange bevor ihm dies bewußt wurde.

In den neun­zi­ger Jah­ren floh er mit sei­nen Eltern aus Jugo­sla­wien nach Deutsch­land, als die Abschie­bung drohte, gin­gen sie in die USA.
Mit 17 kam er wie­der, um Fuß­ball­profi zu wer­den. Mit Borus­sia Dort­mund wurde er Meis­ter und galt als einer der bes­ten Ver­tei­di­ger der Liga. Es folg­ten Nächte des Rauschs, schnelle Autos, ein rie­si­ges Haus mit Jacuzzi – aber es kamen auch Zwei­fel und Scham.
Auf dem Höhe­punkt sei­ner Kar­riere ent­schied er, seine Lei­den­schaft und sein Geld denen zu wid­men, die ein Leben im ande­ren Extrem füh­ren müs­sen: Heute ermög­licht die von ihm gegrün­dete Stif­tung Men­schen in Äthio­pien Zugang zu sau­be­rem Was­ser. Fast seine ganze Zeit und der Groß­teil sei­nes Gehalts flie­ßen in diese Arbeit.

Das Buch erzählt von einem Sport­ler, den das kapi­ta­lis­ti­sche Sys­tem Pro­fi­fuß­ball groß machte, bevor er zum gesell­schafts­po­li­ti­schen Akti­vis­ten wurde. Ein Plä­doyer für mehr Bewusst­sein und Gerech­tig­keit in einer unge­rech­ten Welt.

In Koope­ra­tion mit Spi­rit of Foot­ball und prä­sen­tiert von 11 Freunde sowie Grand Hotel van Cleef Musik GmbH.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-neven-suboti-im-kultur-haus-dacheroeden-in-erfurt/]