Lesung mit Michael Stavarič in Weimar

Wann:
20. März 2019 um 19:00
2019-03-20T19:00:00+01:00
2019-03-20T19:15:00+01:00
Wo:
ACC Weimar
Burgplatz 1-2
99423 Weimar
Preis:
3 / 2 €
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V., ACC Galerie Weimar

Michael Sta­va­rič liest »Got­land« und »Win­ter­thur«

 

Der eins­tige „Glam­ro­cker unter den öster­rei­chi­schen Jun­g­li­te­ra­ten“ (Nüch­tern) ist zu einem „der sprachmäch­tigs­ten Autoren sei­ner Genera­tion“ (Sich­rovsky) her­an­ge­reift, einem schil­lern­den Sprach­wan­de­rer von größ­tem Fein­ge­fühl und nicht zu unter­schät­zen­dem Humor, der Gen­re­gren­zen und lite­ra­ri­sche Kon­ven­tio­nen spie­le­risch zu über­win­den scheint, und dem man als Leser gerne auf fal­sche Fähr­ten im Sprach­di­ckicht folgt.

Michael Sta­va­rič (geb. 1972 in Brno/ehem. Tsche­cho­slo­wa­kei) hat zwar eine Woh­nung in Wien, ver­bringt aber den Groß­teil sei­ner Zeit auf Lese­rei­sen, auf denen auch seine Werke – Romane, Gedichte und mehr­fach aus­ge­zeich­nete Kin­der­bü­cher – ent­ste­hen. In Wei­mar macht er nun erst­ma­lig Sta­tion und wird sei­nen Roman „Got­land“ im Gepäck haben, der die Geschichte eines Soh­nes erzählt, der auf ganz eigene Art und Weise ver­sucht, sich aus einer von sei­ner streng relo­giö­sen Mut­ter auf­ge­zwun­ge­nen Bezie­hung zu Gott, zu lösen. „Ein üppi­ges Stück Lite­ra­tur, das öfter ein­mal das Lachen des Schalks hören lässt“, wie es in der Wie­ner Zei­tung zu „Got­land“ heißt.

Außer­dem wird Sta­va­rič einen Ein­blick in sein aktu­el­les Roman­pro­jekt „Win­ter­thur“, das im kom­men­den Jahr bei Luch­ter­hand erschei­nen wird, und in seine umfang­rei­che Musik­samm­lung, die in sei­nem Rei­se­ge­päck nie feh­len darf, gewäh­ren.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-michael-stavari-in-weimar/]