Lesung mit Horst Evers in Gotha

Wann:
13. März 2019 um 20:00
2019-03-13T20:00:00+01:00
2019-03-13T20:15:00+01:00
Wo:
Kulturhaus Gotha
Ekhofplatz 3
99867 Gotha
Preis:
28,95 €
Kontakt:

»Frü­her war ich älter« – Lesung mit Horst Evers

 

In die­sem Pro­gramm geht es schlicht und ergrei­fend ums Ganze. Jetzt mal vom Gro­ßen her­ge­se­hen. Es ist ein Rück­blick auf die Zukunft. Also die, mit der man viel­leicht mal gerech­net hätte. Denn schliess­lich wis­sen wir alle nicht, wel­che Ver­gan­gen­heit uns erwar­tet, wenn wir schon bald auf das Dem­nächst zurückschauen.
Es wird Ant­wor­ten auf die ewi­gen Fra­gen der Mensch­heit geben: Woher kom­men wir? Wohin gehen wir? Is das weit? Muss ich da mit? Even­tu­ell gibt es auch einen fröh­li­chen und lehr­rei­chen Bei­trag zum immer wie­der­keh­ren­den Pro­blem: Wie schreibe oder rede ich total fun­diert und glaub­wür­dig über etwas, von dem ich noch über­haupt keine Ahnung habe? Also bei­spiels­weise vom Inhalt mei­nes neuen Programms?
Doch seien wir rea­lis­tisch: Es wird neue Geschich­ten geben, sehr viel zum Lachen, viel­leicht ein Lied, eher nicht Tanz und garan­tiert keine Tiere. Ich zumin­dest habe große Pläne für die­ses Pro­gramm. Wenn alles klappt, würde mich das aller­dings über­ra­schen. Aber am Bes­ten schauen Sie sich das selbst an. Bis­lang hat sich das eigent­lich immer für alle Betei­lig­ten sehr gelohnt.
P.S.: Man könnte es auch so sagen. Im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen Pro­gram­men werde ich eigent­lich nicht viel ändern. Außer eben den gesam­ten Inhalt und zwar von Grund auf und kom­plett. Aber sonst an sich nichts.

Autor, Kaba­ret­tist und Geschichtenerzähler
Horst Evers stammt ursprüng­lich aus einem Dorf in Nie­der­sach­sen, lebt seit Ende der 1980er Jahre aber in Ber­lin. Bevor er sich dem Schrei­ben wid­mete, jobbte er als Taxi­fah­rer und Eil­zu­stel­ler bei der Post. Seine Beru­fung zum lus­ti­gen Geschich­ten­er­zäh­ler ent­deckte er schon Mitte der 80er wäh­rend des Stu­di­ums. Mit Gleich­ge­sinn­ten grün­dete er in die­ser Zeit eine sati­ri­sche Zeit­schrift und ver­schie­dene Lese­büh­nen und Kaba­rett-For­mate, die teilweise
bis heute bestehen. Der große Durch­bruch jedoch gelang ihm mit sei­nen Solo­shows seit Beginn der 2000er Jahre, die ihm die bedeu­tends­ten Aus­zeich­nun­gen bescher­ten, die der deutsch­spra­chige Kaba­rett- und Klein­kunst­markt her­gibt. Einer ganz gro­ßen Öffent­lich­keit wurde er nicht zuletzt durch seine Bücher bekannt, die fast alle Best­sel­ler-Sta­tus erlangten.
»Wie zufäl­lig ent­deckt er im All­täg­li­chen das Phan­tas­ti­sche. Mit sei­ner gro­tes­ken Welt­sicht gelingt es ihm immer wie­der, die Wirk­lich­keit auszutricksen.“
(Aus der Lau­da­tio des Deut­schen Kleinkunstpreises)

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-horst-evers-in-gotha/]