Lesung mit dem Dichter Andreas Reimann in Weimar

Wann:
1. Dezember 2016 um 19:00
2016-12-01T19:00:00+01:00
2016-12-01T19:15:00+01:00
Wo:
Eckermann-Buchhandlung
Marktstraße 2
99423 Weimar
Deutschland
Preis:
5 EUR, ermäßigt: 3 EUR
Kontakt:
Thüringische Literarhistorische Gesellschaft Palmbaum e.V.

»Besuch im Poe­ten-Museum« – Vor­stel­lung der Zeit­schrift »Palm­baum« und Lesung mit dem Dich­ter Andreas Reimann.

Cle­mens Meyer nennt ihn in der FAZ „einen unse­rer bes­ten Dich­ter“ und Karl Corino spricht von „einem der unbe­kann­tes­ten, aber bedeu­tends­ten Lyri­ker der ‚säch­si­schen Schule’“. Die Rede ist von Andreas Rei­mann. Nach zwei viel­ge­le­se­nen Gedicht­bän­den erhielt er in der DDR Publi­ka­ti­ons­ver­bot und schrieb Rock­bal­la­den und Chan­sons. Zu Rei­manns 70. Geburts­tag erschien soeben im quar­tus-Ver­lag eine Samm­lung sei­ner Wei­mar-Gedichte unter dem Titel »Poe­ten-Museum«. Der Alt­meis­ter der gebun­de­nen Spra­che führt die Leser mit fei­nem Humor durch die Stadt der toten Dich­ter – geschult am Vers­maß der Klas­sik, doch hei­ter iro­nisch im Hier und Heute daheim: »Besu­chen sie wei­mar, das bil­dungs-erleb­nis, / gesam­mel­ter werke tou­ris­ti­sche burg! / Es ist der besu­cher frap­pan­tes erleb­nis: / hier kriegt man den oh-mund auch ohne chirurg.«

Am Don­ners­tag, dem 1. Dezem­ber, liest Andreas Rei­mann auf Ein­la­dung des Palm­baum e.V. ab 19 Uhr in der Ecker­mann-Buch­hand­lung aus dem neuen Buch. Mit dabei sein wird sein Freund Rai­ner Ilg, der die Gedichte mit luf­tig fre­chen Zeich­nun­gen in Wein­rot ver­se­hen hat. Der Buch­ge­stal­ter Jens-Fietje Dwars mode­riert den Abend und stellt zugleich den neuen »Palm­baum« vor: Das Heft im Buch­for­mat ent­hält u.a. einen Bei­trag über die ver­hin­derte Fass­bin­der-Ver­fil­mung von Gus­tav Frey­tags »Soll und Haben«. Den Ein­band hat Stra­walde gezeich­net – einer der wich­tigs­ten Maler der Gegenwart.

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/lesung-mit-dem-dichter-andreas-reimann-in-weimar/]