Lesung mit Ingo Schulze in Erfurt

Wann:
18. März 2020 um 20:15
2020-03-18T20:15:00+01:00
2020-03-18T20:30:00+01:00
Wo:
Buchhandlung Hugendubel
Anger 62
99084 Erfurt
Preis:
10€/8€ ermäßigt
Kontakt:
Erfurter Herbstlese
0361 644 123 75

Ingo Schulze: Die recht­schaf­fe­nen Mörder

Wie wird ein auf­rech­ter Bücher­mensch zum Reak­tio­när – oder zum Revo­luz­zer? Eine auf­wüh­lende Geschichte über uns alle.

Nor­bert Pau­lini ist ein hoch geach­te­ter Dresd­ner Anti­quar, bei ihm fin­den Bücher­lieb­ha­ber Schätze und Gleich­ge­sinnte. Über vier­zig Jahre lang durch­lebt er Höhen und Tie­fen. Auch als sich die Zei­ten ändern, die Kun­den aus­blei­ben und das Inter­net ihm Kon­kur­renz macht, ver­sucht er, seine Posi­tion zu behaup­ten. Doch plötz­lich steht ein auf­brau­sen­der, unver­söhn­li­cher Mensch vor uns, der beschul­digt wird, an frem­den­feind­li­chen Aus­schrei­tun­gen betei­ligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine vir­tuose Volte: Ist Pau­lini eine tra­gi­sche Figur oder ein Mörder?

Auf ful­mi­nante Weise erzählt Ingo Schulze von unse­rem Land in die­sen Tagen und zieht uns den Boden der Gewiss­hei­ten unter den Füßen weg.

Mode­ra­tion: Romy Gehrke (MDR Thüringen)

In Koope­ra­tion mit der Fried­rich-Ebert-Stif­tun­g/­Lan­des­büro Thüringen

Diese Veranstaltung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/ingo-schulze-die-rechtschaffenen-moerder/]