Steinheid
[Gemeinde]

Lokation

Markt
98724 Steinheid

50.465048, 11.081615

Weiterführende Informationen

Steinheid

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Stein­heid stammt der 1935 gebo­rene Horst Wie­gand. Nach einem Stu­dium der Musik im Fach Kla­vier am Kon­ser­va­to­rium in Wei­mar und einem Fern­stu­dium im Fach Gesang an der Hoch­schule für Musik Wei­mar arbei­tete er als Musik­päd­agoge, Tanz­re­pe­ti­tor und Ora­to­ri­en­sän­ger. Von 1956–1992 war er als Leh­rer an der Musik­schule in Frei­tal, an der Volks­kunst­schule Jena, am Insti­tut für Musik­erzie­hung in Halle und an der Musik­schule in Neu­haus am Renn­weg tätig. Dane­ben ent­wi­ckelte er musi­ka­lisch-lite­ra­ri­sche Pro­gramme, war Mit­glied im lite­ra­ri­schen Zir­kel des Dich­ters Wal­ter Wer­ner und ist Mit­glied im Süd­thü­rin­ger Lite­ra­tur­ver­ein. Horst Wie­gand hat meh­rere Gedicht­bände ver­öf­fent­licht. Er lebt in Steinheid.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/orte/steinheid/]