Museumspreis 2023 für Brehms Welt – Tiere und Menschen

Thema

Aktuelles

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat

Am 10. Februar 2023 wird »Brehms Welt – Tiere und Men­schen« in Ren­then­dorf mit dem Muse­ums­preis Hes­sen-Thü­rin­gen 2023 der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen aus­ge­zeich­net. Der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat gra­tu­liert von Herzen!

»Brehms Welt – Tiere und Men­schen« gibt dem Frei­staat Thü­rin­gen ein gro­ßes Bei­spiel. Als der Bio­loge Pro­fes­sor Dr. Jochen Süss vor gut zehn Jah­ren in der regio­na­len Presse las, dass die Brehm Gedenk­stätte dau­er­haft geschlos­sen wird, ent­fachte das sei­nen Wider­spruchs­geist, den er in einen bei­spiel­haf­ten, mit­rei­ßen­den Elan ver­wan­delte. Er gewann zahl­rei­che Mit­strei­ter, die er, wie sich selbst, ange­sichts aller Wid­rig­kei­ten immer wie­der zu moti­vie­ren ver­stand. Die Zahl der gestell­ten Anträge auf För­de­rung und auf Geneh­mi­gun­gen füllt meh­rere Meter mit Aktenordnern.

Gemein­sam ret­te­ten sie die Brehm-Gedenk­stätte nicht nur aus dem Dorn­rös­chen­schlaf, das Gebäude aus Moder und Fäul­nis, son­dern sie schu­fen inner­halb die­ser zehn Jahre »Brehms Welt – Tiere und Men­schen«. Zu die­sem Ensem­ble gehö­ren das Wohn- und Pfarr­haus, der Fried­hof und ein ehe­ma­li­ges Wirt­schafts­ge­bäude, das als letz­tes bald saniert wird.

Seit ihrer Eröff­nung Ende August 2020 ist »Brehms Welt – Tiere und Men­schen« eines der schöns­ten und – so para­dox es ange­sichts toter Tiere klin­gen mag – leben­digs­ten Museen des Frei­staats Thü­rin­gen, das das Poten­tial hat, Strahl­kraft weit über Thü­rin­gens Gren­zen hin­aus zu entfalten.

Allein die denk­mal­ge­rechte Sanie­rung des Hau­ses, die Wie­der­her­stel­lung der ursprüng­li­chen Farb­ge­bung in den Wohn­räu­men, die akri­bi­sche Arbeit an den alten Mus­tern, die scha­blo­niert, gerollt, getupft wur­den, lohnte einen Besuch in Ren­then­dorf. Ent­stan­den ist mit allem Inte­ri­eur, das durch Spen­den und fach­kun­dige Akqui­sen zusam­men­ge­tra­gen wurde, eine viel­schich­tige Aus­stel­lung, die nicht auf digi­tale For­mate ver­zich­tet, jedoch auch stark auf authen­ti­sche Aus­stel­lung­stü­cke setzt.

Den Besu­chern begeg­nen hei­tere Ele­mente (Stich­wort: Hams­ter), sie wer­den zum Nach­den­ken ange­regt (Stich­wort: Kram­mets­vö­gel) ihnen wird in der gebo­te­nen Kürze Wis­sen über ein Forscher­le­ben ver­mit­telt. Hier kom­men digi­tale Ele­mente ins Spiel, die Brehms Texte zum Spre­chen brin­gen. Wer mag, kann jedoch auch selbst Texte lesen. In der heu­ti­gen Zeit kann es nicht scha­den zu erwäh­nen, das »Brehms Tier­le­ben« zur Welt­li­te­ra­tur gehört. Nicht zuletzt gibt »Brehms Welt – Tiere und Men­schen« ein glanz­vol­les Bei­spiel, wie leben­dig Lite­ra­tur­ver­mitt­lung erfol­gen kann.

Apro­pos: Zu berich­ten ist von der Ret­tung der Brehm­schen Biblio­thek, für die in einer gro­ßen Spen­den­kam­pa­gne Gel­der ein­ge­wor­ben wur­den (es darf noch gespen­det wer­den), mit denen die Bücher fach­kun­dig restau­riert wur­den und wer­den. Nun ist der Wie­der­auf­bau eines alten Wirt­schafts­ge­bäu­des hin­ter dem Brehm-Haus in Pla­nung und Umset­zung, in das diese beson­dere Biblio­thek ein­zie­hen wird, die zudem Platz für Werk­statt- und Arbeits­räume bie­ten soll.

Finan­zi­ell unter­stützt wurde diese Mam­mut­auf­gabe vom Frei­staat Thü­rin­gen und ins­be­son­dere von der Her­mann Reem­tsma Stif­tung, die auch die Sanie­rung eines letz­ten Gebäu­des in die­sem his­to­ri­schen Ensem­ble unter­stüt­zen wird.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/museumspreis-2023-fuer-brehms-welt-tiere-und-menschen/]