Literaturland Thüringen im Radio – Podcast der Sendung vom 2.12.2025

Thema

»Literaturland Thüringen im Radio«

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

 

Jens Kirs­ten im Gespräch mit Chris­tine Hans­mann, Anke Engel­mann, Bernd Rit­ter und Frank Qui­litzsch über die Reihe »Mit­ten­drin – lite­ra­ri­sche Per­spek­ti­ven auf unsere Gesellschaft«.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hatte der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat neben kul­tur­po­li­ti­schen Gesprächs­rei­hen immer wie­der Text­rei­hen initi­iert, in denen sich die Poe­sie mit dem All­tag ver­bin­det. So ging es zum Bei­spiel um „Dich­ters Wort an Dich­ters Ort“, um das Thema Weg­ge­hen und Ankom­men in der Reihe „Von Hei­mat zu Hei­mat“, um unsere sich ver­än­dernde Umwelt in der Reihe „Was­ser – Wald – Asphalt“ oder um das Enga­ge­ment für Kul­tur in unse­rer Gesell­schaft in den „Bruch­stel­len“.

Für die Reihe „Mit­ten­drin“ hat er in die­sem Jahr 18 Thü­rin­ger Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­ler gewin­nen kön­nen, die über Per­so­nen schrei­ben, die „mit­ten in unse­rer Gesell­schaft“ ste­hen. Und es gibt Texte, die auf etwas Bezug neh­men, das für unsere Gesell­schaft bedeu­tend ist, das aber viel­leicht zu wenig gese­hen wird. Alle Texte ste­hen pars pro toto für das Mit­ein­an­der in unse­rer Gesellschaft.

Es ent­stan­den ganz unter­schied­li­che Texte über Pfar­rer, Ärzte, Sozi­al­ar­bei­ter, Flücht­lings­hel­fer, Bäcker, ältere und junge Men­schen, die sich für den Kli­ma­schutz enga­gie­ren, aber auch über ein Bau­vor­ha­ben, das die blau­flü­ge­lige Ödland­schre­cke bedroht und eine Bergulme.

Eine Pro­duk­tion des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes 2025. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Thü­rin­ger Minis­te­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kultur.

 

Radio Lotte im Stadt­ge­biet von Wei­mar auf 106,6 Mhz und im Live­stream auf www.radiolotte.de. Alle Sen­dun­gen las­sen sich als Pod­cast auf der Web­site www.literaturland-thueringen.de und auf dem You­tube-Kanal des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes »Lite­ra­tur­land Thü­rin­gen« nach­hö­ren. Aus­ge­wählte Sen­dun­gen wer­den auf Radio F.R.E.I. in Erfurt und auf Radio-OKJ in Jena gesen­det. Der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat dankt den Sen­dern für ihre Unter­stüt­zung und Koope­ra­tion. Die Reihe »Lite­ra­tur­land Thü­rin­gen im Radio« wird vom Thü­rin­ger Minis­te­rium für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur gefördert.

Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/22461-2/]