Willerstedt
[Gemeinde]

Lokation

Kirchberg
99510 Willerstedt

51.089366, 11.45307

Weiterführende Informationen

Willerstedt

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1827 wurde Franz Magnus Böhme in Wil­ler­stedt gebo­ren. Nach dem Besuch des Leh­rer­se­mi­nars in Wei­mar war er von 1846–1857 Volks­schul­leh­rer, Kan­tor und Orga­nist in thü­rin­gi­schen Dör­fern. 1857 begann er ein  Stu­dium der Musik­theo­rie in Leip­zig und arbei­tete dann ab 1859 als Musik­leh­rer und Chor­lei­ter in Dres­den. Von 1878–1885 wirkte er als Pro­fes­sor für Musik­theo­rie in Frank­furt am Main. Er starb 1898 in Dres­den. Er ver­öf­fent­lichte Lie­der­bü­cher und Schrif­ten zum deut­schen Lied­gut.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/willerstedt/]