Willerstedt
[Gemeinde]

Lokation

Kirchberg
99510 Willerstedt

51.089366, 11.45307

Weiterführende Informationen

Willerstedt

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1827 wurde Franz Magnus Böhme in Willerstedt geboren. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Weimar war er von 1846-1857 Volksschullehrer, Kantor und Organist in thüringischen Dörfern. 1857 begann er ein  Studium der Musiktheorie in Leipzig und arbeitete dann ab 1859 als Musiklehrer und Chorleiter in Dresden. Von 1878-1885 wirkte er als Professor für Musiktheorie in Frankfurt am Main. Er starb 1898 in Dresden. Er veröffentlichte Liederbücher und Schriften zum deutschen Liedgut.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/willerstedt/]