Wasserthaleben
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99718 Wasserthaleben

51.258591, 10.89423

Weiterführende Informationen

Wasserthaleben

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Wasserthaleben stammt der 1798 in Wasserthaleben bei Greußen geborene Volksschriftsteller, Rechtsanwalt, Theologe Franz Ludwig Zahn. Von 1817-1820 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Jena und von 1822-1824 Theologie an der Universität Berlin. Ab 1825 war er Seminarlehrer in Weißenfels, 1827 wurde er Direktor des Fleterschen Seminars in Dresden und 1832 Seminardirektor in Mörs. Ab 1857 leitete er eine Erziehungsanstalt in Fild, wo er 1890 starb.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/wasserthaleben/]