Vippachedelhausen
[Gemeinde]

Lokation

Lindenstr. 20a
99439 Vippachedelhausen

51.08072, 11.21215

Weiterführende Informationen

Vippachedelhausen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Vip­pa­che­del­hau­sen lebte der 1580 in Kapel­len­dorf bei Apolda gebo­rene Johann Fried­rich Bech­mann. Nach sei­nem Stu­dium der Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie in Jena war er zunächst von 1612–1616 Kon­rek­tor in Wei­mar, dann Pfar­rer in Fie­del­hau­sen [heute: Vip­pa­che­del­hau­sen], wo er 1661 starb.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/vippachedelhausen/]