Untermaßfeld
[Gemeinde]

Lokation

Karl-Marx-Straße
98617 Untermaßfeld

50.531159, 10.415043

Personen

Ludwig Bechstein

Walter Werner

Artikel

»Guten Tag, Herr Holz« – Wanderung
auf den Spuren Walter Werners um Untermaßfeld

Weiterführende Informationen

Untermaßfeld

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Am linken Werra-Ufer liegt das Straßendorf Untermaßfeld mit seiner hennebergischen Wasserburg  (seit 1813 Justizvollzugsanstalt), deren ältester Teil aus dem Jahr 1000 stammt. Manches spricht dafür, dass die Henneberger hier um 1200 Hof hielten. Nach  der Dichtung »Wartburgkrieg« wurde Wolfram von Eschenbach von Berthold II. hier zum Ritter geschlagen: »So werdiu riterschaft/enwart mir nie bekant/als ich da sach/von ritern und von vrouwen/zu Masfelde, da riter ward/von Eschenbach der wise.« Der Überlieferung nach traten der Tugendhafte Schreiber und Biterolf als Lobredner auf. Friedrich Schiller traf sich während seiner Bauerbacher Zeit öfter mit Wilhelm Reinwald im heute noch existierenden Untermaßfelder Gasthof »Zum Stern« und nahm Bücher und Briefschaften entgegen.

Ludwig Bechstein kam schon als Kind öfter hierher, weil sein Pflegevater mit dem Untermaßfelder Apotheker Jahn befreundet war, was wohl für die eigene Berufswahl den Ausschlag gegeben hat. Bechstein, sich zeitlebens für alles Geheimnisvolle begeistern konnte, soll sich im Apothekergewölbe sehr wohl gefühlt haben. Später durchstöberte Bechstein auf der Burg die Trümmer des althennebergischen Zeughauses.

Walter Werner lebte von 1948 bis zu seinem Tod 1995 in Untermaßfeld in der Käthe-Kollwitz-Straße 17. Sein Grab befindet sich auf dem Untermaßfelder Friedhof. Sein Lieblingspfad nach »Amalienruh« ist heute als Walter-Wernder-Dichtersteig ausgeschildert. Auch mit Wulf Kirsten ging Werner diesen Weg: »Einmal führte er mich … durch seinen Wald bis an den Schlagbaum, hinter dem das mir verwehrte Sperrgebiet begann« schrieb Kirsten 2002.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/untermassfeld/]