Thieschitz
[Gemeinde]

Lokation

Thieschitzer Straße
07548 Thieschitz

50.904025, 12.045014

Weiterführende Informationen

Thieschitz

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Christoph Gottlieb Steinbeck wurde 1766 in Thieschitz bei Gera als Sohn eines Pfarrers geboren. Nachdem er in seinem Elternhaus den elementaren Unterricht erhalten hatte, ging er auf das Geraer Gymnasium. Ab 1785 studierte er in Jena Theologie, Philosophie, Mathematik, Universal- und Literaturgeschichte. Als Schriftsteller verfasste er Kalender und Ratgeber, mit denen er sehr erfolgreich war. Daneben schrieb er Sachbücher, wie zwei über Brandbekämpfung, die unter dem Eindruck des großen Geraer Stadtbrandes entstanden und 1802 und 1805 veröffentlicht wurden. Steinbeck starb am 1. November 1818 in Langenberg bei Gera.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/thieschitz/]