Tautendorf
[Gemeinde]

Lokation

Dorfstraße 36
07646 Tautendorf

50.824963, 11.889772

Weiterführende Informationen

Tautendorf

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Tautendorf stammt der 1804 geborene Ernst Gotthelf Gersdorf. Nach seinem Theologiestudium wurde er Bibliothekssekretär in Dresden und ab 1833 Leiter der Leipziger Universitätsbibliothek. In den Jahren von 1834-1860 gab er das »Repertorium der gesammten deutschen Literatur« in 106 Bänden heraus. Er starb 1874 in Leipzig.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/tautendorf/]