Tautendorf
[Gemeinde]

Lokation

Dorfstraße 36
07646 Tautendorf

50.824963, 11.889772

Weiterführende Informationen

Tautendorf

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Tau­ten­dorf stammt der 1804 gebo­rene Ernst Gott­helf Gers­dorf. Nach sei­nem Theo­lo­gie­stu­dium wurde er Biblio­theks­se­kre­tär in Dres­den und ab 1833 Lei­ter der Leip­zi­ger Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek. In den Jah­ren von 1834–1860 gab er das »Reper­to­rium der gesamm­ten deut­schen Lite­ra­tur« in 106 Bän­den her­aus. Er starb 1874 in Leip­zig.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/tautendorf/]