Stolzenberg (Posterstein)
[Gemeinde]

Lokation

Am Bach
Stolzenberg (Posterstein)

50.863206, 12.227883

Weiterführende Informationen

Stolzenberg (Posterstein)

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Stolzenber stammt der 1921 in Stolzenberg bei Posterstein geborene Gerhard Vogel. Ab 1946 arbeitete Vogel bis 1986 als Lehrer und wurde 1955 Mitglied der AG »Junge Autoren« in Weimar. 1961 wurde er Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Mit seiner Ehefrau Christiane Vogel veröffentlichte er ab 1954 zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche. Daneben entstanden Arbeiten für den Rundfunk (»Was ist denn heut bei Findigs los«). Ím Jahr 2000 zog er nach nach Waren und seit 2006 in Neubrandenburg.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/stolzenberg-posterstein/]