Steinbach-Hallenberg
[Gemeinde]

Lokation

Rathausplatz 2
98587 Steinbach-Hallenberg

50.701639, 10.568306

Weiterführende Informationen

Steinbach-Hallenberg

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Steinbach-Hallenberg entstand im 19. Jahrhundert aus den unterhalb der aus dem 13. Jahrhundet stammenden Hallenburg liegenden Siedlungen Ober- und Untersteinbach. In den »gewerbreichen Flecken«, in dem »größtenteils Nagelschmiede« arbeiteten, verschlug es 1848 Joseph Victor von Scheffel. Mangels anderer Möglichkeiten musste er bescheiden in der »Gemeinderatssitzungsstube« übernachten.

Der 1724 im hessischen Rauschenberg geboene Historiograph Franz Nicolaus Kraut starb 1774 in Hallenberg, wo er seit 1764 als Amtsschultheiß, Berg- und Salzrichter tätig war. Er hinterließ im Manuskript eine »Sammlung erprobter Nachrichten der Herrschaft Schmalkalden«, die auf mehr als 2.000 Seiten die Geschichte einer ganzen Landschaft ausbreitet und Grundlage wurde für die Historiographie des Henneberger Landes.

Der Literaturwissenschaftler und B.-Traven-Forscher Rolf Recknagel wurde 1918 Steinbach-Hallenberg geboren. Bekannt wurde er als er den weltberühmten mexikanischen Erzähler B. Traven (1882-1969) mit dem 1919 aus Deutschland geflohenen Schauspieler und Anarchisten Ret Marut (eig. Otto Feige) in Verbindung bringen und damit das Namensrätsel lösen konnte. Zu nennen ist auch Recknagels bemerkenswerte Biografie über den Erzähler Oskar Maria Graf »Ein Bayer in Amerika«, die 1974 erschien.

Aus Steinbach-Hallenberg stammt die Dichterin Brigitte Struzyk. die 1946 hier als Tochter eines Musikwissenschaftlers und einer Klavierlehrerin geboren wurde, und in Weimar aufwuchs. Ebenfalls hier geboren wurde 1941 der Dichter Eberhard Häfner. Häfner absolvierte eine Lehre als Metallgestalter und Silberschmied. Nachdem er in Erfurt als Restaurator gearbeitet hatte, siedelte er Mitte der 1980er Jahre nach Berlin über, wo er bis heute lebt.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/steinbach-hallenberg/]