Schönau vor dem Walde
[Gemeinde]

Lokation

Bahnhofstraße
99894 Schönau vor dem Walde

50.856497, 10.639065

Weiterführende Informationen

Schönau vor dem Walde

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Schö­nau lebte der 1903 in Berg­heim an der Ruhr gebo­rene Hein­rich Ernst Sie­grist. Nach einer kauf­männ­si­chen Lehre war er Berg­ar­bei­ter und Walz­wer­ker. 1925 ging er nach Ber­lin und trat in die Kom­mu­nis­ti­sche Par­tei Deutsch­lands ein. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg, in dem er Sol­dat war, wurde er 1945 Kul­tur­funk­tio­när in Meck­len­burg. Ab 1953 lebte er dann als frei­schaf­fen­der Schrift­stel­ler in Ber­lin und Cott­bus. Wäh­rend des Auf­baus des Kom­bi­nats »Schwarze Pumpe« ging er als Chro­nist des Wer­kes nach Hoyers­werda. Dort lernte er Sieg­fried Pitsch­mann und Bri­gitte Rei­mann ken­nen. Ab 1961 lebte er dann in Schö­nau vor dem Walde, wo er 1970 starb.

Aus Schö­nau stammt der 1948 gebo­rene Schrift­stel­ler Ger­hard Hör­sel­mann. Nach einer Aus­bil­dung zum Rund­funk­me­cha­ni­ker absol­vierte er ein Inge­nieur­stu­dium der Rund­funk­tech­nik und arbei­tete anschlie­ßend als War­tungs­in­ge­nieur auf einem Fern­seh­sen­der. 1992 schulte er zum Phar­ma­re­fe­ren­ten um. Er lebt in Fried­rich­roda.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/schoenau-vor-dem-walde/]