Schloss und Park Wilhelmsthal

Süd­lich von Eisen­ach, jen­seits der Hohen Sonne, befin­det sich das baro­cke Schloss Wil­helms­thal. Errich­tet wurde es als Jagd­schloss unter Johann Wil­helm von Sach­sen-Eisen­ach, der Schloss Wil­helms­thal als Som­mer­re­si­denz nutzte. Im 18. Jahr­hun­dert wur­den Schloss und Park durch Ernst August von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach umge­stal­tet, in deren Zug Umbau­ten an den Gebäu­den vor­ge­nom­men wur­den, eine Oran­ge­rie am Ende der Schloss­achse ent­stand und die Park­an­lage gestal­te­risch über­ar­bei­tet wurde. Der Elte­bach wurde zu einem See ange­staut, auf dem man mit Boo­ten fah­ren konnte. Nach­dem es wäh­rend des 18. Jahr­hun­derts unter Herr­schaft von Her­zo­gin Anna Ama­lia von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach all­mäh­lich zu ver­fal­len drohte, enga­gierte sich der jagd­be­geis­terte junge Her­zog Carl August von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach gegen Ende des 18. Jahr­hun­derts für seine Restau­rie­rung und neu­er­li­che Umge­stal­tung. Ins­be­son­dere der baro­cke Park wurde zu einem eng­li­schen Gar­ten umge­stal­tet, der sich har­mo­nisch in die umlie­gen­den Wäl­der ein­fügte. Carl Alex­an­der von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach beauf­tragte schließ­lich im 19. Jahr­hun­dert den Land­schafts­ar­chi­tek­ten Fürst Her­mann von Pück­ler-Mus­kau, den Park nach sei­nen Plä­nen neu zu gestal­ten.

Im 20. Jahr­hun­dert wurde die Anlage als Kin­der­heim genutzt und kei­ner­lei Sinn für den Erhalt der Kul­tur­er­be­stätte gezeigt. Ent­spre­chen­der Ver­fall war das Resul­tat. 2009 ging die völ­lig marode Anlage in den Besitz der Stif­tung Thü­rin­ger Schlös­ser und Gär­ten über, der es mit gro­ßen Anstren­gun­gen gelang, Teile des Land­schafts­par­kes zu rekon­stru­ie­ren und unum­gäng­li­che Siche­rungs­maß­nah­men im Alten Schloss und im Tele­mann-Saal vor­zu­neh­men.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/schloss-und-park-wilhelmsthal/]