Schillerhaus Rudolstadt
[Rudolstadt]

Lokation

Schillerstraße 25
07407 Rudolstadt

50.721273, 11.335127

Zugehörige Gemeinde

Rudolstadt

Gebiet

Literarische Museen und Gedenkstätten

Weiterführende Informationen

Schillerhaus Rudolstadt

Schillerhaus Rudolstadt

Als Fried­rich Schil­ler (1759–1805) 1787 im Haus der Fami­lie Len­ge­feld-Beul­witz mit Char­lotte von Len­ge­feld und Caro­line von Beul­witz zusam­men­traf, war er von der auf­ge­schlos­se­nen geis­ti­gen Atmo­sphäre beein­druckt. Vor allem wäh­rend des ers­ten län­ge­ren Auf­ent­hal­tes Schil­lers in der klei­nen Resi­denz­stadt wurde seine Lei­den­schaft für Caro­line und die noch unver­hei­ra­tete Char­lotte geweckt. Im Haus der Fami­lie von Len­ge­feld begeg­ne­ten sich hier am 7. Sep­tem­ber 1788 erst­mals Schil­ler und Goe­the.

Das am 9. Mai 2009 eröff­nete Museum beleuch­tet diese erste Begeg­nung Fried­rich Schil­lers mit Johann Wolf­gang Goe­the, die Geschichte der Fami­lie von Len­ge­feld und Schil­lers Bezie­hungs­ge­flecht zwi­schen den Schwes­tern Caro­line und Char­lotte.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/schillerhaus-in-rudolstadt/]