Sachsenbrunn
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße 85
98678 Sachsenbrunn

50.447284, 10.949517

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Sach­sen­brunn lebte der 1925 in Häsel­rieth gebo­rene Schrift­stel­ler Karl-Heinz May. Nach Kriegs­teil­nahme als Sol­dat und Kriegs­ge­fan­gen­schaft wurde er 1947 Neu­leh­rer. Späer stu­dierte er Geo­gra­phie und arbei­tete dann ab 1961 als Leh­rer in Sach­sen­brunn. Ab 1964 war May Lei­ter eines »Zir­kels schrei­ben­der Arbei­ter« in Eis­feld. Er ver­öf­fent­lichte eine Reihe von Büchern zur Kul­tur­ge­schichte  Süd­thü­rin­gens. May starb 2013 in Sach­sen­brunn.

In Sach­sen­brunn lebt der 1943 in Eisen­ach gebo­rene Schrift­stel­ler Ger­hard Gat­zer, der in Adel­hau­sen auf­ge­wach­sen ist. Nach einem päd­ago­gi­schen Stu­dium war er als Leh­rer in Sach­sen­brunn tätig, spä­ter arbei­tete er in der Schul­ver­wal­tung, war einige Jahre stell­ver­tre­ten­der Bezirks­schul­rat. Nach sei­ner Pro­mo­tion an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schule Erfurt war er Dozent und Direk­tor am Leh­rer­in­sti­tut in Mei­nin­gen und neben­amt­lich Dozent an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len. Gat­zer schreibt Lyrik und Prosa und Bei­träge zur Kul­tur­ge­schichte Thü­rin­gens.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/sachsenbrunn/]