Ruttersdorf
[Gemeinde]

Lokation

Bürgeler Straße
07646 Ruttersdorf-Lotschen

50.884975, 11.749864

Weiterführende Informationen

Ruttersdorf

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Rut­ters­dorf stammt der 1864 gebo­rene Johan­nes Fer­di­nand Leh­mann. Nach einem Stu­dium der Theo­lo­gie und Phi­lo­so­phie in Leip­zig war er ab 1895 Pfar­rer in Deu­ben bei Dres­den und ab 1899 Pfar­rer in Frei­berg, wo er 1942 starb. Neben Pre­dig­ten ver­öf­fent­lichte er meh­rere Weih­nachts­mär­chen und ‑spiele, Humo­res­ken und Lust­spiele.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/ruttersdorf/]