Heimatmuseum Friedrichroda
[Friedrichroda]

Lokation

Reinhardsbrunner Straße 6
99894 Friedrichroda

50.858034, 10.564696

Zugehörige Gemeinde

Friedrichroda

Gebiet

Literarische Museen und Gedenkstätten

Weiterführende Informationen

Heimatmuseum Friedrichroda

Das Hei­mat­mu­seum der Stadt Fried­rich­roda, ein klei­nes Fach­werk­haus in der Rein­hards­brun­ner Straße 6, beher­bergt neben Aus­stel­lungs­stü­cken zur Geschichte der Stadt, dem Berg­bau, dem Schul- und Kur­we­sen eine Aus­stel­lung über den Schrift­stel­ler Rudolf Otto Wie­mer.

Anläss­lich sei­nes 100. Geburts­ta­ges wurde ein Zim­mer im Museum ein­ge­rich­tet, das den Schrift­stel­ler Rudolf Otto Wie­mar als Lyri­ker, Pup­pen­spie­ler und Päd­ago­gen zeigt.

Neben per­sön­li­chen Gegen­stän­den des Schrift­stel­lers, wer­den Pup­pen gezeigt, mit denen er nach dem Zwei­ten Welt­krieg sei­nen Lebens­un­ter­halt bestritt. Dane­ben gibt die Aus­stel­lung Aus­kunft über sein dich­te­ri­sches Werk.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/rudolf-otto-wiemer-zimmer-im-heimatmuseum-friedrichroda/]