Roßdorf
[Gemeinde]

Lokation

Salzunger Str. 3
98590 Roßdorf

50.70451, 10.21562

Weiterführende Informationen

Roßdorf

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

1769 wurde Johann Ernst Wag­ner in Roß­dorf bei Brei­tun­gen gebo­ren und wuchs dort im Pfarr­haus auf. Nach sei­nem Jura­stu­dium in Jena arbei­tete er 1792 bis 1804 als Guts­se­kre­tär und Aktuar am Patro­nats­ge­richt auf dem Wech­mar­schen Gut in Roß­dorf. Doch diese Arbeit machte ihn nicht glück­lich: »Ich lebte gleich­sam mit­ten im Kriege. Die Gemeinde war gegen die Obrig­keit in der bedenk­lichs­ten Wider­spens­tig­keit.« Die Guts­an­lage kann heute noch besucht wer­den.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/rossdorf/]