Roßdorf
[Gemeinde]

Lokation

Salzunger Str. 3
98590 Roßdorf

50.70451, 10.21562

Weiterführende Informationen

Roßdorf

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2017.

1769 wurde Johann Ernst Wagner in Roßdorf bei Breitungen geboren und wuchs dort im Pfarrhaus auf. Nach seinem Jurastudium in Jena arbeitete er 1792 bis 1804 als Gutssekretär und Aktuar am Patronatsgericht auf dem Wechmarschen Gut in Roßdorf. Doch diese Arbeit machte ihn nicht glücklich: »Ich lebte gleichsam mitten im Kriege. Die Gemeinde war gegen die Obrigkeit in der bedenklichsten Widerspenstigkeit.« Die Gutsanlage kann heute noch besucht werden.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/rossdorf/]