Reinsdorf (Greiz)
[Gemeinde]

Lokation

Schulstraße
07973 Reinsdorf

50.639165, 12.237616

Weiterführende Informationen

Reinsdorf (Greiz)

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

1844 wurde in Reinsdorf Bernhard Wilhelm Schwarz geboren. Nach seinem Theologiestudium war er ab 1876 Pfarrer in Freiberg und ab 1880 Dozent für Erdkunde an der Freiberger Bergbauakademie. Im Jahr 1885 leitete er eine Expedition nach Kamerun und 1888 eine Expedition nach Namibia. Ab 1890 war er Pfarrer in Gefrees. 1895 unternahm er eine Reise nach Sibirien. Anschließend eröffnete er in Coburg das „Deutsche koloniale Reisebüro“. Schließlich bereiste er noch Brasilien. Er starb 1901 in Wiesbaden. Über seine zahlreichen Reisen veröffentlichte er eine Reihe von Büchern.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/reinsdorf-greiz/]