Pustleben
[Gemeinde]

Lokation

Bleicheroder Straße
99752 Wipperdorf, OT Pustleben

51.451532, 10.660736

Weiterführende Informationen

Pustleben

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Der 1751 in Lemgo geborene Christian Konrad Wilhelm von Dohm studierte Philosophie, Theologie und Jura in Leipzig, Göttingen und Kassel. Später arbeitete er im preußischen Staatsdienst als Diplomat. Friedrich Wilhelm II. erhob ihn für seine Dienste 1786 in den Adelsstand. 1810 ging er in den Ruhestand und arbeitete als Schriftsteller.

Wegweisend war sein Buch »Über die bürgerliche Verbesserung der Juden«, das 1781 erschien und mit dem er sich für die jüdische Unabhängigkeit auf europäischer Ebene einsetzte. Von Dohm starb 1820 in Pustleben.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/pustleben/]