Oberwind
[Gemeinde]

Lokation

Brattendorfer Straße
98673 Oberwind

50.471124, 10.875583

Weiterführende Informationen

Oberwind

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Ober­wind stammt der 1833 gebo­rene Johann Hein­rich Löff­ler.  Von 1847–1851 besuchte er ein Leh­rer­se­mi­nar und war anschlie­ßend als Haus­leh­rer im Klos­ter Veßra tätig. Ab 1855 arbei­tete er als Leh­rer, 1862 begann er eine Stelle als Leh­rer und Orga­nist in Pöß­neck. Löff­ler war neben sei­nem päd­ago­gi­schen Beruf Musik­kri­ti­ker, Kom­po­nist und Erzäh­ler. Er starb 1903 in Pöß­neck.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/oberwind/]