Oberwind
[Gemeinde]

Lokation

Brattendorfer Straße
98673 Oberwind

50.471124, 10.875583

Weiterführende Informationen

Oberwind

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Aus Oberwind stammt der 1833 geborene Johann Heinrich Löffler.  Von 1847-1851 besuchte er ein Lehrerseminar und war anschließend als Hauslehrer im Kloster Veßra tätig. Ab 1855 arbeitete er als Lehrer, 1862 begann er eine Stelle als Lehrer und Organist in Pößneck. Löffler war neben seinem pädagogischen Beruf Musikkritiker, Komponist und Erzähler. Er starb 1903 in Pößneck.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/oberwind/]