Nobitz
[Gemeinde]

Lokation

Bachstraße 1
04603 Nobitz

50.97559, 12.48384

Person

Karl Christian Friedrich Krause

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Süd­öst­lich von Alten­burg befin­det sich das heute durch sei­nen Flug­platz bekannte Nobitz. Dort war der Vater von Karl Chris­tian Fried­rich Krause seit 1790 Pfar­rer. Der Sohn ver­brachte hier die Schul­fe­rien und wurde im Eltern­haus wis­sen­schaft­lich und musisch geför­dert. Die heu­tige Pfarr­kir­che wurde nach dem Abriss ihrer Vor­gän­ge­rin erst 1829 gebaut.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/nobitz/]