Nobitz
[Gemeinde]

Lokation

Bachstraße 1
04603 Nobitz

50.97559, 12.48384

Person

Karl Christian Friedrich Krause

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Südöstlich von Altenburg befindet sich das heute durch seinen Flugplatz bekannte Nobitz. Dort war der Vater von Karl Christian Friedrich Krause seit 1790 Pfarrer. Der Sohn verbrachte hier die Schulferien und wurde im Elternhaus wissenschaftlich und musisch gefördert. Die heutige Pfarrkirche wurde nach dem Abriss ihrer Vorgängerin erst 1829 gebaut.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/nobitz/]