Niederkrossen
[Gemeinde]

Lokation

Niederkrossen
07407 Niederkrossen

50.758761, 11.52205

Weiterführende Informationen

Niederkrossen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Der 1902 in Essen als Sohn eines Tischlers geborene Heinz Kükelhaus, der 1946 in Bad Berka starb, lebte ab 1938 in Niederkrossen.

Ab 1918 unternahm er mehrere Reisen durch Europa und Nordafrika, zum Teil als Vagabund, war Soldat in der Fremdenlegion und arbeitete als Bergmann im Ruhrgebiet.

1931 ging er nach Bischofsberg in Ostpreußen und 1938 nach Thüringen, wo er mit seiner Familie in Niederkrossen lebte. Er arbeitete als Dramaturg für die Ufa und das Weimarer Theater.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/niederkrossen/]