Niederkrossen
[Gemeinde]

Lokation

Niederkrossen
07407 Niederkrossen

50.758761, 11.52205

Weiterführende Informationen

Niederkrossen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Der 1902 in Essen als Sohn eines Tisch­lers gebo­rene Heinz Kükel­haus, der 1946 in Bad Berka starb, lebte ab 1938 in Nie­der­kros­sen.

Ab 1918 unter­nahm er meh­rere Rei­sen durch Europa und Nord­afrika, zum Teil als Vaga­bund, war Sol­dat in der Frem­den­le­gion und arbei­tete als Berg­mann im Ruhr­ge­biet.

1931 ging er nach Bischofs­berg in Ost­preu­ßen und 1938 nach Thü­rin­gen, wo er mit sei­ner Fami­lie in Nie­der­kros­sen lebte. Er arbei­tete als Dra­ma­turg für die Ufa und das Wei­ma­rer Thea­ter.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/niederkrossen/]