Neustadt am Rennsteig
[Gemeinde]

Lokation

Bahnhofstraße
98701 Neustadt am Rennsteig

50.584685, 10.93531

Weiterführende Informationen

Neustadt am Rennsteig

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Karl Otto Beetz wurde 1859 in Neustadt am Rennsteig geboren. Nach dem Studium war Beetz Lehrer in Halle/Saale, ab 1898 Schuldirektor in Gotha und ab 1903 Bezirksschulinspektor in Gotha. Er war Redakteur der Zeitschrift »Pädagogische Warte« und Herausgeber des »Bücherschatzes für Lehrer«. Ab 1921 arbeitete er für die Thüringer Regierung in Weimar. Er starb um 1930 in Weimar.

1929 wurde hier Egon Aderhold geboren. Der eine Ausbildung als Sprecherzieher absolvierte und anschließend in diesem Beruf arbeitete. Neben Fachbüchern zum Thema Sprecherziehung schrieb er mehrere Romane und Kinderbücher. Er lebt in Birkenwerder bei Berlin.

Ebenfalls aus Neustadt stammt der 1939 geborene und heute in Erfurt lebende Dietmar Beetz, der Medizin Medizin in Leipzig und Erfurt studierte, Schiffsarzt der Hochseefischerei und im Indien-Liniendienst war und später als Facharzt für Hautkrankheiten in Erfurt wirkte. Neben Kinderbüchern und Gedichtbänden veröffentlichte er zahlreiche Romane und Erzählungsbände.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/neustadt-am-rennsteig/]