Neunhofen
[Gemeinde]

Lokation

Alte Landstraße
07806 Neunhofen

50.727367, 11.714337

Person

Verena Zeltner

Artikel

Verena Zeltner – »ICEzeit. In den Klauen des weißen Drachen Crystal«

Weiterführende Informationen

Neunhofen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V. / Detlef Ignasiak: Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Wil­helm Fren­kel war von 1892 bis zu sei­ner Ver­set­zung in den Ruhe­stand 1909 Pfar­rer im zu Neu­stadt gehö­ren­den Neun­ho­fen. Die auf einer Anhöhe ste­hende roma­ni­sche Kir­che prägt bis heute das Dorf­bild. Von Fren­kels his­to­ri­schen Erzäh­lun­gen spie­len einige in der Gegend (»Das Altar­bild«; »Der Salz­graf«, beide 1896).

In Neun­ho­fen lebt die Schrift­stel­le­rin Verena Zelt­ner, die 1951 in Laus­nitz bei Neustadt/Orla gebo­ren wurde. Nach einer kauf­män­ni­schen Lehre stu­dierte sie Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit einem Abschluss als Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur (FH) und war dann bis 2005 im kauf­män­ni­schen Bereich in ver­schie­de­nen Unter­neh­men tätig. Seit 2006 ist sie frei­be­ruf­li­che Kin­der- und Jugend­buch­au­torin. Sie erhielt für ihre Jugend­buch­pro­jekte meh­rere Sti­pen­dien des Frei­staats Thü­rin­gen.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/neunhofen/]