Neuhaus am Rennweg
[Gemeinde]

Lokation

Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

50.509275, 11.140002

Weiterführende Informationen

Neuhaus am Rennweg

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Fried­rich Zange wurde 1846 in Neu­haus gebo­ren.  Nach dem Besuch des Gym­na­si­ums in Schleu­sin­gen stu­dierte er ab 1867 in Leip­zig Phi­lo­lo­gie, Theo­lo­gie und Phi­lo­so­phie. Nach sei­ner Pro­mo­tion zum Dr. phil. war er von 1874–1876 Leh­rer am Schleu­sin­ger Gym­na­sium. Spä­ter war er Leh­rer in Rin­teln und Elber­feld. 1884 wurde er zum Gym­na­si­al­pro­fes­sor ernannt und war dann ab 1885 Direk­tor des König­li­chen Real­gym­na­si­ums in Erfurt. Er starb 1931 in Erfurt. Zange ver­öf­fent­lichte zahl­rei­che theo­lo­gi­sche und päd­ago­gi­sche Schrif­ten. In sei­nem Haupt­werk, den »Zeug­nis­sen der Kir­chen­ge­schichte« ver­trat er offen anti­se­mi­ti­sche Posi­tio­nen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/neuhaus-am-rennweg/]