Neuhaus am Rennweg
[Gemeinde]

Lokation

Kirchweg 2
98724 Neuhaus am Rennweg

50.509275, 11.140002

Weiterführende Informationen

Neuhaus am Rennweg

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Friedrich Zange wurde 1846 in Neuhaus geboren.  Nach dem Besuch des Gymnasiums in Schleusingen studierte er ab 1867 in Leipzig Philologie, Theologie und Philosophie. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. war er von 1874-1876 Lehrer am Schleusinger Gymnasium. Später war er Lehrer in Rinteln und Elberfeld. 1884 wurde er zum Gymnasialprofessor ernannt und war dann ab 1885 Direktor des Königlichen Realgymnasiums in Erfurt. Er starb 1931 in Erfurt. Zange veröffentlichte zahlreiche theologische und pädagogische Schriften. In seinem Hauptwerk, den »Zeugnissen der Kirchengeschichte« vertrat er offen antisemitische Positionen.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/neuhaus-am-rennweg/]